Danke, Helmut Kohl!

Quelle: www.bundesregierung.de

Heute am späten Nachmittag habe ich vom Tode Helmut Kohls erfahren. Das hat mich getroffen und traurig gemacht. Dr. Helmut Kohl war für mich der Bundeskanzler meiner Kindheit und Jugend! Er ist und bleibt der Kanzler der Deutschen Einheit! Die Wiedervereinigung Deutschlands und die Integration der Europäischen Union werden für immer mit seinem Namen verbunden sein. "Zwei Seiten einer Medaille", wie Kohl zu sagen pflegte. Helmut Kohl hat sich um unser deutsches Vaterland und um Europa verdient gemacht. Als Vorsitzender der Christlich-Demokratischen Union Deutschlands von 1973 bis 1998 hat er über ein Vierteljahrhundert die erfolgreichste Volkspartei Europas geführt und geprägt. Als ich im bewegten Herbst 1990 als damals 16-jähriger in die CDU eingetreten bin, hing das auch mit Helmut Kohl zusammen. Wo bei anderen (normalen ?) Jugendlichen Popstars auf Postern in den Zimmern hingen, hatte ich ein Plakat von Helmut Kohl an der Wand. Ich bin traurig über seinen Tod, aber auch sehr dankbar für sein Wirken. Möge Helmut Kohl in Frieden ruhen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.